Die Integrative Gestalttherapie hat sich als sehr wirksame Methode zur Behandlung von psychischem Leid in Form von Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen oder psychosomatischen Erkrankungen erwiesen. Zum Thema  "Wirkt – und wie wirkt Integrative Gestalttherapie?" wurde eine österreichweite Studie an ehemaligen PatientInnen durchgeführt - Evaluationsstudie zur Integrativen Gestalttherapie: Wirkfaktoren

Neben der Integrativen Gestalttherapie verwende ich in meiner Arbeit auch traumtatherapeutische Methoden wie Brainspotting oder EMDR.

Meine Arbeitsbereiche:

Depressionen und deren Symptome - z.B. Schuldgefühle und Gefühle der Wertlosigkeit, vermindertes Selbstwertgefühl bzw. Selbstvertrauen, negative und pessimistische Zukunftsperspektive

Angststörungen - z. B. soziale Ängste

Panik- oder Angstattacken mit Symptomen wie Herzklopfen, Brustschmerz, Erstickungsgefühlen, Schwindel und Entfremdungsgefühlen

Reaktionen auf belastende Lebenssituationen wie Trennungen vom Partner, Verlust z. B. des Arbeitsplatzes, Mobbing, Gewalterfahrungen und andere traumatische Erlebnisse

Probleme und Krisen in Beziehungen, z. B. Partnerschaft oder Familie

Nichtstoffliche Süchte z. B. Spielsucht, Internetsucht

Bearbeitung traumatischer Erlebnisse wie Missbrauch, Gewalt, Unfälle etc.

Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen z. B. schizoide Störungen, abhängige Störungen, Borderline Störung, narzisstische Störung u.a.

Psychosomatische Erkrankungen z.B. Migräne, Zwölffingerdarmgeschwür, entzündliche Darmerkrankungen